erfolgreich abgeschlossenes Projekt

ESF_EU_quer_2014-2020_rgb

Mit Hilfe der Unterstützung der Sächsischen Aufbaubank (SAB) und den ESF konnte USE MY ENRGY im vergangenen Jahr ein Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Hochschule Zittau/Görlitz umsetzen. Pünktlich zum Jahresende wurde dieses erfolgreich beendet und die umfangreichen Erkenntnisse und Ergebnisse stehen USE MY ENERGY nun zur Verfügung.

Ziel und Inhalt der Forschungsarbeit war die systematische Erzeugung und Standardisierung von tageszeit- und temperaturabhängigen Wärmelastprofilen. Diese wurden auf Basis mehrerer Gebäudeheizlastsimulationen anhand ausgewählter Referenzgebäude und Nutzungskategorien erstellt. Benötigt werden die Wärmelastprofile wiederum von USE MY ENERGY für die Generierung der jährlichen Wärmelastverläufe zur Auslegung von Wärmeversorgungsanlagen in öffentlichen und nichtöffentlichen Gebäuden, Industrie- und Gewerbeeinrichtungen sowie Nah- und Fernwärmenetzen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Forschungsarbeit bestand darin, standardisierte und herstellerneutrale Wärmepumpen für den Produktkatalog des UseMyEnergy – Designers zu katalogisieren.
In einer der nächsten Entwicklungsstufen wird das Auslegungsprogramm durch den Erzeuger Wärmepumpe ergänzt. Die katalogisierten Wärmepumpen dienen als Basisanwendungen für die Auslegung derartiger Wärmekonzepte.